SINNVOLLES . GEMEINSAM . MACHEN

Teilnehmer Info's

Vielen Dank  für deine Teilnahme bei der Espelkamper-DNA. Wir wünschen dir und deinem Team viel Erfolg beim Lösen eurer Challenge und sind schon gespannt auf eure Lösung. Während der 24 Stunden stehen unsere Mentoren euch bei allen Anliegen zur Seite. Gerne könnt ihr euch auch hier Informieren.

Ablauf

  • 18:00 - Opening

    Wir öffnen unsere Türen für die Teilnehmer! Zunächst bekommt ihr eine kurze Einweisung zum Event, der Location und dem Vorgehen. Anschließend werdet ihr den Teams zugeteilt und könnt loslegen mit dem Tüfteln

    Jedes Team bekommt einen Mentor an die Seite gestellt, den ihr jederzeit mit allen Anliegen belästigen dürft!

  • 20:00 - Mahlzeit

    Damit ihr bei Kräften bleibt, stellen wir euch gegen Abend einen kleinen Snack bereit! Getränke sind während der gesamten Veranstaltung für die Teilnehmer kostenlos!

  • ??:?? - Open End

    Alles kann, nichts muss! Ihr könnt selbst wählen, ob ihr die Nacht durchmachen wollt oder lieber eine Pause vom „Kreativ sein“ braucht und zu Hause schlafen wollt.

  • 09:00 - Here we go again

    Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück! Jeder bedient sich, wie er mag und kann sich auch gerne wieder direkt in die Arbeit stürzen. Die Mentoren sind heute wieder den ganzen Tag an eurer Seite und können euch auch bei der Vorbereitung auf die Präsentation (den Pitch) unterstützen und coachen.

    Während des gesamten Tages stehen euch wieder kostenlose Getränke (auch Kaffee!) und kleine Snacks zur Verfügung.

  • 10:00 - Booking Time Mentoren + Vorträge

  • 12:30 - Lunchtime

    Zur neuen Stärkung haben wir einen kleinen Mittags-Imbiss organisiert. Nun können auch die „Frühstücks-Muffel“ etwas mehr zulangen.

  • 16:00 - Vorbereitung Pitches

  • 18:00 - Deadline and Welcome all!

    Eure Zeit ist um! Nun sollen alle Teams einer Lösung nähergekommen sein und diese in einem kurzen Pitch (5 Minten) zusammengefasst haben.

    Denn ab nun darf die Öffentlichkeit dazukommen! Damit keiner von draußen neugierig bleibt, ist die Vorstellung der Ergebnisse inkl. Siegerehrung auch für die Öffentlichkeit gedacht – und diese darf sogar mit bewerten! Ihr habt dadurch zusätzlich die Möglichkeit auch einen Publikumspreis zu gewinnen.

  • 18:30 - Vorstellung der Jury und Beginn der Pitches

  • 19:45 - Siegerehrung

Mentoren

Eike Kottkamp

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Ramona Schütte

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Rudi Mantler

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Alexander Borchard

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Bernd Selig

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 9:00

Joana Best

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Andreas Fast

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 11:00

Christian Selke

Skills:

Anwesenheit:
Samstag ab 09:00

Philipp Rutenkröger

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Jannik Koch

Skills:

Anwesenheit:
Freitag 18:00 – 00:00
Samstag ab 09:00

Makerspace

3D Drucker

Lötstation

Plotter

Roboter

Arduino

Erdgeschoss

  • Besprechnungsraum
  • Makerspace
  • Teamraum Team "Gesundheit"
  • Teamraum Team "Jobbörse"

Erste Etage

  • Teamraum Team "High-Tech"
  • Teamraum Team "Urbansisierung"
  • Teamraum Team "Arbeitsplatzmodell"

Bewertungskriterien

  1. Nachhaltigkeit: Hat das Projekt auch langfristig positive Auswirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft?  
  1. Technische Umsetzung & Realisierung: Wie wurde die Idee umgesetzt? Gibt es einen Prototypen (sowohl Soft- als auch Hardware)?  
  1. Technisches Potential & Wirtschaftlichkeit: Ist die Lösung als Produkt machbar und kann erfolgreich umgesetzt werden? Ist die Idee wirtschaftlich tragbar und skalierbar?  
  1. Präsentation & Teamarbeit Wie wurde die Lösung präsentiert? War der Pitch klar und überzeugend? Wie hat das Team zusammengearbeitet, hat jeder seinen Beitrag geleistet?